Die Antonwelt - Funktionen

Kreative Freiheit in der Anton-Geschichtenwerkstatt

In der Geschichtenwerkstatt sind nicht nur Erstleserinnen und Erstleser willkommen, sondern auch fortgeschrittenere Leserinnen und Leser, die dazu eingeladen sind, ihre eigenen Anton-Geschichten zu verfassen und über das Internet zu veröffentlichen.

Kinder erhalten Unterstützung und Inspiration durch bereits gelesene Geschichten aus den „Anton, das kleine Gespenst“ und in der Geschichtenwerkstatt direkt eine Liste von Bildern mit den dazugehörigen Wörtern. Mit Zustimmung der Eltern sind die Geschichten auch öffentlich in der Antonwelt abrufbar und können von anderen Nutzern mit einem Herz geliked werden.

Erklärvideo zur Geschichtenwerkstatt

Sicherer Austausch im Anton-Chat für Grundschulkinder

Der Anton-Chat bietet eine sicheren digitalen Raum, der speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern zugeschnitten ist. Hier können Kinder während des Unterrichts schriftlich miteinander kommunizieren. Der Klassenchat bietet die Möglichkeit für moderierte Diskussionen, Spiele sowie den Austausch mit Klassenkameraden und anderen Klassen der Schule. Über den Schulchat kann mit Klassen anderer Schulen online kommuniziert werden.

Erklärvideo zum Anton-Schulchat

Persönliche Botschaften mittels Anton-Postkarten

Die Anton-Postkarten sind digitale Grußkarten, die per E-Mail verschickt werden können. Kinder haben die Möglichkeit, ihren Freunden, Verwandten oder anderen Personen persönliche Nachrichten zu senden, die mit einer Zeichnung oder einem Anton-Motiv versehen ist. Die Empfängerinnen und Empfänger erhalten die Postkarten direkt in ihrem E-Mail-Postfach.

Erklärvideo zur Antonwelt-Postkarte

Interaktives Lesen mit der Anton-Erstlese-WebApp

Die Anton-Erstlese-WebApp „Anton und Resi auf Reisen“ bietet Erstleserinnen und Erstlesern eine moderne Möglichkeit, weiterführende Anton-Geschichten auf Smartphones und Tablets zu genießen. Die WebApp nutzt die Interaktivität, um Kinder im Schreiben zu fördern und ihre Lesekompetenz durch kontinuierliches Lesen zu verbessern.

„Anton und Resi auf Reisen“ konzentriert sich auf interaktive Geschichten rund um Anton, das kleine Gespenst, und seine treue Begleiterin, die kleine Ratte Resi. In jeder Geschichte erleben die beiden Freunde ein spannendes Ferienabenteuer, auch in fernen Ländern.

Insight-Statistik für Lehrkräfte

Die Antonwelt bietet Lehrkräften Insights im Verwaltungsbereich, um eine effiziente Verwaltung zu ermöglichen und gezielte Rückmeldungen für ihre Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.

1. Detaillierte Übersicht über Schüleraktivitäten: Lehrkräfte können sehen, welche Geschichten die Kinder geschrieben haben, wie aktiv sie im Chat waren und welche Postkarten sie versendet haben.
  2. Gezielte Unterstützung: Basierend auf den Insights können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen, die möglicherweise zusätzliche Hilfe benötigen. Sie können erkennen, welche Kinder weniger aktiv sind und sie dazu ermutigen, sich mehr zu beteiligen, oder sie können diejenigen identifizieren, die besonders engagiert sind loben und sie weiter ermutigen.
  3. Individuelle Rückmeldung: Lehrkräfte können ihre Erkenntnisse für individuelle Rückmeldungen an ihre Schülerinnen und Schüler heranziehen, basierend auf ihren Aktivitäten in der Antonwelt. Sie können Freude über die Eigenaktivität der Kinder ausdrücken aber auch gezielte Unterstützung für spezifische Probleme anbieten.
  4. Anpassung des Unterrichts: Die Insights ermöglichen es Lehrkräften, den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse ihrer Lernenden anzupassen. Sie können sehen, welche Themen besonders interessant sind oder wo zusätzlicher Übungsbedarf besteht, und ihren Unterricht entsprechend anpassen.
  5. Kommunikation mit Eltern: Lehrkräfte können die Insights auch nutzen, um Eltern über die Fortschritte ihrer Kinder in der Antonwelt zu informieren. Sie können Einblicke in das Engagement und die Leistung ihrer Kinder geben und gemeinsam mit den Eltern daran arbeiten, sie bestmöglich zu befeuern.

Insgesamt bieten die Insights im Verwaltungsbereich Lehrkräften eine wertvolle Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler in der Antonwelt zu unterstützen und den Unterricht individuell anzupassen. Durch gezielte Rückmeldungen und eine effiziente Verwaltung können Lehrkräfte sicherstellen, dass ihre Lernenden das Beste aus ihrer Erfahrung in der Antonwelt herausholen.